Gunther Volz qualifiziert sich für Ironman 70.3 WM

Anfang Mai fand auf Mallorca der Ironman 70.3 Alcudia statt. Der Ironman 70.3 ist eine Triathlon-Rennserie, welche ca. 60 Rennen weltweit umfasst.  Die Triathleten müssen in diesem Wettkampf 70,3 Meilen = 113 km am Stück bewältigen. Das 70.3- Rennen in Alcudia ist mit über 3000 Startern das Größte weltweit.  Von dem RSC Pedalo Weiterstadt war Gunther Volz am Start, der aufgrund seines Jahrgangs erstmals in der Altersklasse 60-64 startete. Es gibt für alle Starterinnen und Starter AK’s in 5 Jahresabschnitten.

Um 7.55 Uhr starteten die Profis und ab 8 Uhr im „Rolling Start“ die Starter der Altersklassen, wobei sich alle 5 Sekunden 8 Athleten in die Fluten der Bucht von Alcudia stürzten, um die Schwimmstrecke von 1,9km möglichst schnell zu überwinden. Volz gelang dies in persönlicher Bestzeit von 35 Minuten und 36 Sekunden.

Dann ging es auf seine stärkste Disziplin, die 90 km lange Radstrecke. Die ersten 15 km bis nach Pollenca sind relativ flach. Doch dann kommt ein ca. 21km langer, kräfteraubender Anstieg ins Tramuntana-Gebirge, hoch nach Lluc. Von dort geht es für die Athleten die technisch anspruchsvolle Serpentinenabfahrt mit Geschwindigkeiten von bis zu 70km/h runter Richtung Inca. Auf den restlichen 50 km konnte Volz eine große Anzahl anderer Teilnehmer bei einem Schnitt von ca. 40 km/h überholen und erreichte nach 2:50 Stunden mit der drittbesten Radzeit die Wechselzone zum abschließenden 21,1km langen Halbmarathon.

Die ersten 15km liefen mit meist unter 5min/km sehr gut. Die letzten Kilometer sind für alle Teilnehmer zumeist nur mit Schmerzen und eisernem Willen zu bewältigen. So erreichte auch der Pedalo-Triathlet mit letzter Kraft nach 1:44 Stunden Laufzeit in einer Gesamtzeit von 5:19 Stunden (incl. Wechselzeiten) glücklich das Ziel. Diese Zeit bedeutete den 2. Platz in seiner Altersklasse.

Bei allen Ironman-Wettkämpfen werden auch Qualifikationsplätze für die Weltmeisterschaft vergeben. In der AK 60 waren es 2 Slots bei ca. 120 Startern in dieser Altersklasse. Gunther Volz von dem RSC Pedalo Weiterstadt konnte sich somit für die Weltmeisterschaft im Oktober in Utah/USA qualifizieren.

Menü